Bitte um Hilfe bei Suche nach Bildern und Informationen


Warum diese Bitte um Informationen?

Über das Leben von Erich Waske und seine Werke ist in allgemein zugänglichen Quellen heute wenig zu finden. Auch die hier zusammengestellten Informationen beruhen ausschließlich auf Zufallsfunden und nicht auf systematischer Recherche. Deshalb richtet sich an die Besucher dieser Website die Bitte um Mithilfe bei der Suche nach weiteren Bildern und Informationen.

Viele Gemälde Erich Waskes vor 1945 gingen im 2. Weltkrieg verloren. Dennoch dürften einige im Privatbesitz erhalten geblieben sein, denn in den letzten Jahren sind immer wieder Bilder auch aus der Zeit vor 1945 aufgetaucht. 

Nach 1945 hat Erich Waske sehr produktiv weiter gearbeitet, wie die verschiedenen hier auch dokumentierten Ausstellungen zeigen. Nicht wenige der früheren Gemälde hat er in diesen Jahren aus der Erinnerung erneut gemalt. Seine Witwe, Frau Herta Waske, lebte in großer Armut und von Sozialhilfe. Vom Sozialamt Berlins wurde sie dazu gedrängt, die hinterlassenen Arbeiten zu verkaufen. Unter Mitwirkung des Kunstamtes Tiergarten (Berlin) wurde deshalb 1981eine Ausstellung arrangiert, bei der Bilder  im Gesamtwert von 40.000 DM auch verkauft wurden (ein an der Ausstellung beteiligter Helfer gegenüber dem Autor dieser Website). Wo aber sind die übrigen Werke, vor allem die im Nachlass von Herta Waske vorhandenen Werke, geblieben?

Nach Mitteilung eines Berliner Antiquitätenhändlers (2005), der Erich Waske persönlich kannte, war er wenige Tage nach dem Tod von Herta Waske im Atelier des Malers und fand es noch mit einer Vielzahl von Gemälden voll gestellt. Als er kurz darauf im Auftrag des Berliner Senats, dem gesetzlichen Erben des Nachlasses von Frau Waske,  das Atelier erneut betrat, waren viele Gemälde verschwunden.

Es gibt die Vermutung, dass der Berliner Senator für Kunst die Bilder aus dem Nachlass übernommen und in den Landesbehörden verteilt hat. Dafür spricht auch, dass der Berliner Senat 2011 im Rahmen der Auflösung seines Kunstdepots einige Werke von Erich Waske öffentlich zum Verkauf angeboten hat. Ob weitere Arbeiten Waskes in den Berliner Behörden vorhanden sind, konnte das Kunstdepot auf Nachfrage (2011) nicht beantworten. In den von der Berlinischen Galerie verwalteten Resten des Nachlasses Erich bzw. Herta Waskes finden sich keine Hinweise darauf, wo die Bilder hingekommen sind.

Wer weiß mehr darüber, wohin Gemälde von Erich Waske aus dem Nachlass seiner Witwe hingelangt sind und wo sich diese heute befinden?

Was über den Nachlass von Erich Waske bekannt ist.

Der Berlinischen Galerie schulde ich Dank für die freundliche Erlaubnis zur Einsicht in den bei ihr verwalteten Nachlass und Unterstützung bei der Sichtung. Aus diesem stammen nicht wenige der hier versammelten Dokumente aus Erich Waskes Leben.

An Werken enthält der Nachlass in der Berlinischen Galerie enttäuschend wenig. Es sind überwiegend Entwürfe zu später ausgeführten Arbeiten und einige Aquarelle. Andere Arbeiten von Eriche Waske, insbesondere Bilder des Künstlers, die er seiner Ehefrau und diese dann dem Land Berlin als gesetzlichem Erben hinterlassen hat, enthält er nicht. Inzwischen wird Erich Waske auf der Website der Berlinischen Galerie leider nicht einmal mehr erwähnt.

Immerhin wurde mindestens ein Teil der Bilder von einem Nachlassverwalter in Besitz genommen, ordnungsgemäß inventarisiert und, wie sich auf gelegentlich öffentlich angebotenen Bildern erkennen lässt,  mit Nummern versehen, die vermuten lassen, dass es zu diesem Zeitpunkt mehrere hundert Bilder gewesen sein müssen. Nach Aussagen des erwähnten Berliner Antiquitätenhändlers hat der Testamentsvollstrecker auch eine Versteigerung veranlasst. Eine (von dem Informanten namentlich nicht erwähnte) Galerie in Süddeutschland  soll dabei viele Bilder im Paket erworben haben. Bei dieser handelt es sich vermutlich um die Galerie Maulberger, denn von dieser Galerie hat ein deutscher Geschäftsmann nach Angaben gegenüber dem Verfasser dieser Zeilen eine ganze "LKW-Ladung" voll Waske-Bilder auf einen Schlag erworben und  an seinen derzeitigen Wohnsitz in Malta transferiert. Eine dem Autor dieser Website überlassene CD mit Fotos dieser Bilder zeigt jedoch, dass damit keineswegs alle Bilder oder auch nur der inventarisierte Teil erworben wurde.

Hier und da tauchen seit einigen Jahren in Auktionen (zur Zeit wieder im Auktionshaus v .Zetzschwitz, Berlin) Bilder von Erich Waske (vor allem aus der Zeit zwischen 1960 und 1970)  auf. Auch bei Ebay gibt es immer wieder  Angebote, eher selten von Privatverkäufern, häufiger von Galeristen.

Wer weiß mehr, wo sich Arbeiten von Erich Waske heute finden befinden?

Für Hinweise zu Werk und auf weitere Lebensspuren des Malers wäre ich dankbar. Verwenden Sie dafür bitte die im Impressum vermerkte Email-Adresse.